Infos zum Saisonauftakt der TT-Abteilung

Mit 13 Mannschaften startet die Tischtennisabteilung des TuS Wickrath am kommenden Samstag in folgenden Klassen in die neue Saison:
Damen-Oberliga               
Damen-NRW-Liga            
Damen-Bezirksliga          

Herren-Verbandsliga                  
Herren-Landesliga           
Herren-Bezirksliga                       
Herren-Kreisliga               
2. Herren-Kreisklasse 1  
2. Herren-Kreisklasse 2  
3. Herren-Kreisklasse

Jungen-Kreisliga für TuS I und II
Schüler-Kreisliga

Eine Seniorenmannschaft           wurde für dieses Jahr nicht mehr gemeldet. Die teilweise weiten Auswärtsfahrten unter der Woche war den Aktiven nicht mehr zu vermitteln.
Von den Spielklassen her gesehen steht der TuS ungeachtet des Abstiegs der Ersten aus der NRW-Liga gut da; umso schwieriger wird es allerdings auch in dieser Saison werden, die Klassen zu halten. Hierzu ist vor allem die fortsetzende  Neustrukturierung im Herrenbereich zu nennen. Klassen in den oberen Klassen sollen erheblich reduziert werden, einhergehend mit einer Reduzierung auf 10 Teams in den kommenden 2 Jahren. In dieser Serie heißt das für I. und II. Herren, dass neben zwei Direktabsteigern zwei weitere Mannschaften in die Relegation müssen. Noch drastischer sieht es in der Bezirksliga (unsere III.) aus. Hier kämpfen neben 3 Direktabsteigern gleich 4 weitere Teams um ihre Chance in der Relegation. Über Sinn und Unsinn – vor allem wegen absehbarer noch größerer Reisen zu den Spielen – mag jeder sich „seinen eigenen Reim“ machen. Wir jedenfalls halten diese Vorgehensweise als contraproduktiv für den ohnehin  angeschlagenen Tischtennissport.
Sehr schön, dass trotz aller  Wechselverlockungen kein Aktiver den Verein verlässt hat. Mit Andreas Bolda (von Rhenania Kleve – für die I. Herren), Sebastian Keil (von RW Gierath für die III. Herren) sowie Ruth Jessen (von FTV Düsseldorf – für die II. Damen) konnten im Gegenteil sogar starke Leute gewonnen werden. Erfreulich desweiteren, dass trotz der bekannten Schwierigkeiten im Nachwuchsbereich zumindest noch 3 Mannschaften vom TuS gemeldet werden konnten. Es soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, dass in den letzten Jahren zusätzlich eine Reihe von Nachwuchsspielern gehalten wurden und sukzessive in den Herrenbereich aufgerückt sind.
Konkret sieht es am kommenden Spieltag für die höheren Teams wie folgt aus:

Damen I
Ohne Stephie Küppers – die nur im Herrenbereich (TuS IV in der Kreisliga) aufschlagen wird) wird dies eine schwierige Saison. Für Küppers rückten Anka Ahlenkamp und Lisa Rix aus der bisherigen Zweiten hoch. Zum 1. Spiel gegen Bergneustadt (Samstag, 18.30 Uhr in der Adolf-Kempken-Halle in Wickrath) sind Tönges, Scholz, Ahlenkamp und Jaspers geplant. Vielleicht gelingt ja zum Start eine Überraschung gegen die favorisierten Gäste.
Herren I
Nach dem unnötigen Abstieg aus der NRW-Liga kann das Ziel eigentlich nur Wiederaufstieg lauten. Das Team blieb komplett zusammen; konnte sich mit Andreas Bolda von Rhenania Kleve sogar noch verstärken. Mal schauen, wie direkt der Saisonauftakt am Samstag (18.30 Uhr in der Adolf-Kempken-Halle) gelingt. Sichun Lu wird nicht von der Partie sein; das gilt auch für Marius Stralek. Cheng, Bolda, Rix, Brandner, Lee und Korakas sollten aber stark genug sein, um Brühl-Vochem II in die Schranken zu weisen.
Damen II
Der Auftakt in Holzbüttgen IV ist schwer. Aber Wickrath baut auf seine Breite und Erfahrung und sollte in dieser Verbandsliga-Saison gut mithalten können.  Mit etwas Glück und einer guten Doppelausbeute ist vielleicht schon bei den Kaarsterinnen etwas möglich.
Herren II
Das Sextett kann in Anrath II auf seine Stammformation zurückgreifen. Ansonsten wird für Barra vermutlich Korakas als Eins auflaufen. Allerdings ist Anrath – gerade am ungeliebten Sonntagmorgen – erfahrungsgemäß immer eine hohe Hürde für Wickrath. Vielleicht könnten die eingespielten Doppel und eine größere Ausgeglichenheit von 1 bis 6 einen Vorteil darstellen und Zählbares mitnehmen.
Die weiteren Partien zum Auftakt:
TuS Wickrath III – Anrather TK III (Herren-Bezirksliga)
TuS Rheydt Wetschewell IV – TuS Wickrath IV (Herren-Kreisliga)
TV Erkelenz III – TuS Wickrath V (2. Herren-KK)
TuS Wickrath VII – TTC Hetzerath II (3. Herren-KK)

H. Radermacher

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

“Chah - Yo (Gib Gas) - TuS Wickrath feiert den Erhalt der NRW-Liga”

Kurzberichte zum 19. Spieltag

1. Herren erreicht den Relegationplatz in letzter Sekunde

Unsere Homepage hat ein neues Design