Kurzberichte zum 5. Spieltag

Aufwind für die Damen des TuS. Die Bilanz bei den Herren fällt diesmal durchwachsen aus. Immerhin sorgten die beiden oberen Teams für wichtige Siege.
Herren-Verbandsliga:                  TuS I – Heiligenhauser SV                     9 : 5
Wickrath mischt im Kampf um den Aufstieg wieder mit. Nach der bitteren Hennef-Schlappe gelang jetzt ein harterkämpfter Heimsieg gegen Heiligenhaus. Die erstmals komplett angetretenen Gäste machten dem TuS das Leben sehr schwer. Nach einem 1 : 2 nach den Anfangsdoppeln („wieder einmal, warum eigentlich….“???) waren die Blau-Weißen am Zug und zogen erst auf 4 : 2, dann auf 6 : 3 davon. In einer jederzeit spannenden Partie kamen die Gäste noch einmal auf 6 : 5 heran. Ausgerechnet in dieser kritischen Phase behielt das TuS-Sextett die Nerven und sorgte durch zwei knappe Fünfsatzsiege von Rix und Brandner für ein beruhigendes 8 : 5. Ben Lee machte mit seinem zweiten Einzelsieg den Sack zu. Das Team darf also weiter träumen, zumal der Tabellenführer (Hennef) in Bärbroich einen Punkt ließ. Die weitere Ausbeute am Samstag neben einem Doppel: Cheng, Bolda und Ersatzmann Otten (je 1) sowie das zweite Einzel durch Mannschaftsführer Rix.
 
Herren-Landesliga:                      CVJM Kelzenberg I - TuS II                     7 : 9
Eine solch starke Doppelstärke würde auch TuS I gut zu Gesicht stehen. Gleich zu Beginn führte Wickrath in Jüchen mit 3 : 0. Beim Stand von 8 : 7 sorgte die Paarung Korakas/Mund mit einem ungefährdeten 3 : 0-Schlussdoppel für einen ungemein wichtigen Auswärtssieg. In den Einzeln hatte Kelzenberg – vor allem deren oberes Paarkreuz mit Rups und Kreik – die Oberhand. Für TuS II punkteten in den Einzeln Jakobs, Barra und Rothe (je 1) sowie der zweimal erfolgreiche Frank Mund. Am kommenden Samstag kommt der Tabellenführer Krefeld-Bockum in die Adolf-Kempken-Halle. Mal schauen, was die Heimmannschaft als krasser Außenseiter ausrichten kann. Die wohl wichtigeren Partien im Kampf um den Klassenerhalt folgen erst im November.
Herren-Bezirksliga:                      TuS III – Rhenania Königshof               7 : 9
Beim Stand von 4 : 8 sah alles nach einer deutlichen Niederlage für den TuS aus. Aber das Team beweist in dieser bisherigen Saison tolle Moral. Punkt um Punkt kam man heran. Schade, das im anschließenden Schlussdoppel verloren wurde. Das verdiente Remis blieb aus. Lange jammern gilt jetzt aber nicht. Schon am kommenden Sonntag steht die nächste wichtige Aufgabe bei TuS Rheydt-Wetschewell II an. Erfolgreich gegen Königshof: 2 Doppel, Mund, Meyer, Naumowicz (je 1) sowie zwei Einzel durch Bernd Ischen.

Herren-Kreisliga:                           TV Boisheim - TuS IV                              9 : 2
Diesmal konnte das Sextett nicht seine beste Besetzung aufbieten. Zudem war Boisheim (vor allem auswärts) schon in den Vorjahren meist ein äußerst unbequemer  Gegner. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich leider auch diesmal. TuS IV war ohne Chance und kassierte die erste Saisonniederlage. Lediglich Stephie Küppers zeigte an Position 1 eine klasse Partie und holte beide Gegenpunkte.
Damen-Oberliga     :                      I. Damen – GW Fritzdorf II                       7 : 7
Endlich wurden die guten Leistungen des Quartetts mit einem zählbaren Ergebnis belohnt. Auch ohne Sandra Tönges erfreute das Team durch eine couragierte Leistung und hat sich den ersten Saisonpunkt im dritten Spiel redlich verdient. Wickrath gehört in die Oberliga und wird dies sicher noch beweisen können. Erfolgreich diesmal: 1 Doppel, Anka Ahlenkamp und Lisa Rix (je 2) sowie Sabine Scholz und Alex Jaspers (je 1).
Damen-Verbandsliga:                  FTV Düsseldorf II – II. Damen                1 : 8
Mit dem Bezirksliga-Aufsteiger hatten die II. Damen zu keinem Zeitpunkt Probleme. Mit der bisherigen Punktausbeute von 8 : 0 (aktuell Platz 3) darf man sehr zufrieden sein. Erfreulich vor allem, dass die Mannschaft bisher mit jeder anderen Aufstellung erfolgreich war. Das spricht für die breite sportliche Qualität des Teams. In der Landeshauptstadt spielten und punkteten: 2 Doppel, Eva Wustmann (2), Sonja Rix (1), Larissa Brandner (2) und Ida Krämer (1).

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht:

2. Herren-KK 2: TV Schwanenberg II - TuS V                   2 : 9
2. Herren-KK 1: TuS Wetschewell V - TuS VI                    9 : 2
3. Herren-KK:    TuS VII – TTC Wegberg I                         1 : 9
Jungen-KL:        TTC Arsbeck - 1. Jungen                         0 : 10
Jungen-KL:        2. Jungen – SV Baal                                 0 : 10
Schüler-KL:        1. Schüler – DJK Rheydt                         10 : 0


H. Radermacher

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

“Chah - Yo (Gib Gas) - TuS Wickrath feiert den Erhalt der NRW-Liga”

Kurzberichte zum 19. Spieltag

1. Herren erreicht den Relegationplatz in letzter Sekunde

Unsere Homepage hat ein neues Design